11.01.2021

Gothaer Versicherung kann gut lächeln

Wer versichert ist, verfügt über einen finanziellen Schutzschild gegen die Kosten eines Schadens.
Das glauben zumindest die 6.164433 (Anzahl Verträge) versicherten Mitgliedern der Gothaer Versicherung.

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Mit Versicherungen ist es allerdings wie mit den Bewerbern der wohl größten Gesang Casting-Shows. Viele stellen sich mit Getöse vor, die wenigsten können tatsächlich singen.

Dass Versicherungen Leistungen verweigern, ist allgemein bekannt, und dass die Versicherer großen Aufwand treiben, um eine positive, vertrauenswürdige Außenwirkung zu haben.
So auch die Gothaer Versicherungen.

Im Feld der Beschwerdestatistik des Bundesamts für Finanzdienstleistungen spielt die Gothaer gut mit. Dabei gehört sie nichtmal zu den größten Versicherern.
Laut BaFin belegt in der Beschwerdestatistik die Gothaer durchschnittlich den 19. Platz von bis zu 72 Mitbewerbern. Bei Unfallversicherungen und Hausrat sogar den 3. Platz, gleich gefolgt von dem 8. Platz der Wohngebäudeversicherung.

Der Ombudsmann der Versicherer schweigt sich dazu aus. Detaillierte Angaben findet man nicht.
Wer ihn nicht kennt, hatte noch keinen Grund sich zu beklagen. Allerdings braucht man nur auf die Mitgliederliste des Ombudsmanns zu schauen und denkt an den Spruch: "Wes Brot ich ess ..."
Gäbe es eine unabhängige Kontrollbehörde und mutige Gesetzgeber, wie zum Beispiel in den USA, sähen die Zahlen anders aus.
Dort müssen die Versicherer mit einer Millionen schweren Klage rechnen, falls sie ungerechtfertigt Leistungen versagen oder verzögern. Auch Falschberatung und fehlende Auskünfte bestrafen die Zivilgerichte in den USA mit Millionensummen.

Leider ist die Macht der Wirtschaft in Deutschland noch zu stark, um von der Politik echte Hilfe zu erwarten.

Uns scheint das ein Beispiel zu sein, wo Deutschland nicht den Weltoberlehrer  und -verbesserer spielen kann.

Aber dort gibt es auch ein Wahlsystem für Polizei, Staatsanwälte und Richter. 
Wer kann in Deutschland schon gegen einen Beamten vorgehen. Nur die Beamten selbst.

Auf der Internetpräsenz sieht man glückliche Menschen, die im Leben stehen und gerne bei der Gothaer versichert sind.

Man muss glauben, es könnte ihnen nichts Besseres im Leben passiert sein.
Heirat, Kindsgeburt oder Lottogewinn stehen der Versicherung nach.
Gibt man allerdings in einer großen Suchmaschine die Kombination „Gothaer  Erfahrungen“ ein, bröckelt das Bild schnell.

In Foren und Plattformen, auf die Gothaer Versicherungen keinen Einfluss haben, wimmelt es von unzufriedenen Kunden.

Die Plattform de.trustpilot.com zum Beispiel, bietet einen offen Blick aus die Versicherung.

Es wird von nicht angekommen Schreiben oder Leistungsverweigerungen berichtet, wenn sie ungünstig für die Versicherung sind.
„Immer wird nur die Hälfte der Schadenssumme überwiesen“ (Trustpilot) „Schlechtester Service, den ich je erlebt habe“ (Trustpilot)
„Selten so einen Schrottverein erlebt, wollen bei einem versuchten Einbruch die Tür nicht bezahlen, obwohl polizeilich festgestellt.“ (Trustpilot)
Die Liste könnte beliebig weitergeführt werden.

Das Bundesamt für Finanzdienstleistungen berichtet für das Jahr 2019 über die Gothaer Versicherungen, von Beschwerden.  Rechtsschutzfälle wurde nicht angegeben.
Bei check24 oder dem Handelsblatt ist die Gothaer Welt noch schön.

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